Outsourcing
IT-Outsourcing ist auch 25 Jahre nach dem wohl ersten großen Projekt zwischen Eastman Kodak und IBM noch lange kein Selbstläufer. Eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Horváth & Partners aus Stuttgart unter 85 IT-Führungskräften in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat gezeigt, dass rund 60 Prozent der Befragten mindestens eines ihrer gesteckten Outsourcing-Ziele verfehlt haben.
Ausschlaggebend für den Erfolg einer Outsourcing-Maßnahme sind hiernach die Qualität der operativen Umsetzung, die Vertragsgestaltung sowie Auswahl des richtigen Partners und vor allem dessen Steuerung. Dies sei insbesondere bei größeren IT-Outsourcing-Projekten mit hohem Komplexitätsgrad von großer Bedeutung. Mangelnder Erfolg mit IT-Outsourcing wird in der Praxis häufig der falschen Strategiewahl zugeschrieben; diese Interpretation konnte die Studie jedoch nicht bestätigen: Denn keine der drei grundlegenden Strategien wie "Single Vendor", "Best-of-Breed" oder "Competition" resultierte in einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit.
Outsourcing-Maßnahmen erzielen oft nicht die Effekte, weil Firmen ganze Bereiche oder Aufgaben einfach auslagern, ohne genau zu wissen, was dabei alle zu berücksichtigen ist. Deshalb können diese Outsourcing-Projekte die erhofften Einsparpotenziale gar nicht erzielen. Hierbei vereinfachen detaillierte Beschreibungen der auszulagernden Services die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Outsourcing-Dienstleister. Die Erwartungen an den Dienstleister werden transparent, Missverständnisse werden bereits in der Vorbereitung geklärt.
Oftmals steht bei der Auslagerung von IT-Aufgaben Kosteneinsparung als Motiv im Vordergrund. Die Erwartung verlockt: Der externe Dienstleister kann die gewünschte Leistung preiswerter erbringen als die interne IT-Abteilung, und geringere Kosten im laufenden Betrieb sind ein sehr überzeugendes Argument bei der Auslagerung von IT-Aufgaben. Dies Kostenfrage sollte aber nicht die alleinige Motivation für das Outsourcing sein. Die xweb OG bietet maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Outsourcing an.
Ausschlaggebend für den Erfolg einer Outsourcing-Maßnahme sind hiernach die Qualität der operativen Umsetzung, die Vertragsgestaltung sowie Auswahl des richtigen Partners und vor allem dessen Steuerung. Dies sei insbesondere bei größeren IT-Outsourcing-Projekten mit hohem Komplexitätsgrad von großer Bedeutung. Mangelnder Erfolg mit IT-Outsourcing wird in der Praxis häufig der falschen Strategiewahl zugeschrieben; diese Interpretation konnte die Studie jedoch nicht bestätigen: Denn keine der drei grundlegenden Strategien wie "Single Vendor", "Best-of-Breed" oder "Competition" resultierte in einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit.
Outsourcing-Maßnahmen erzielen oft nicht die Effekte, weil Firmen ganze Bereiche oder Aufgaben einfach auslagern, ohne genau zu wissen, was dabei alle zu berücksichtigen ist. Deshalb können diese Outsourcing-Projekte die erhofften Einsparpotenziale gar nicht erzielen. Hierbei vereinfachen detaillierte Beschreibungen der auszulagernden Services die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Outsourcing-Dienstleister. Die Erwartungen an den Dienstleister werden transparent, Missverständnisse werden bereits in der Vorbereitung geklärt.
Oftmals steht bei der Auslagerung von IT-Aufgaben Kosteneinsparung als Motiv im Vordergrund. Die Erwartung verlockt: Der externe Dienstleister kann die gewünschte Leistung preiswerter erbringen als die interne IT-Abteilung, und geringere Kosten im laufenden Betrieb sind ein sehr überzeugendes Argument bei der Auslagerung von IT-Aufgaben. Dies Kostenfrage sollte aber nicht die alleinige Motivation für das Outsourcing sein. Die xweb OG bietet maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Outsourcing an.
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Von Alexander Haim
(www.gamespot.at)
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